Inne halten!
wach und offen! — hier und jetzt!
lauschend!
ganz und gar hier sein!
Tun ohne zu tun!
Ankommen in dir selbst!

Meditation und Präsenz

Meditation ist ein klassischer Weg des Nach-innen-Schauens, um sich sich selbst zuzuwenden.

Die klassische Meditation führt uns mit Hilfe eines Meditationsobjektes über die Einspitzigkeit der Konzentration zur Meditation. Dies ist z.B. die Ausrichtung des Raja-Yoga.

Die Ausrichtung der Meditation zielt dahin, ruhig zu werden, um letztlich die eigene bereits innewohnende Stille deiner wahren Natur zu entdecken.

Meditationspraxis bedeutet:

Meditation & Präsenz

Hier meint Meditation einfach zu sein als die Präsenz von Gewahrsein. Wir können uns selbst als die Präsenz von Gewahrsein erkennen und als dieses verweilen. Alles Mögliche erscheint, verweilt und geht in deiner Präsenz: Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Geräusche … Und DU bist die alles gewahrende Präsenz, die immer ohne Bewegung da ist. Dies ist die Ausrichtung des Jnana-Yoga.