Tandava-Shiva/Shakti-Tanz

Lilli KauertzTandava — der Tanz von Shiva/Shakti
(Meditation in Bewegung)

Bist du bereit für Langsamkeit, für ein absichtsloses, einfaches Da-sein in Bewegung, den Genuss am Körper und das Entdecken von Raum?

Der Tandava — Shiva/Shakti-Tanz ist eine Meditation in tänzerischer Bewegung. Es ist ein frei fließender, intuitiver Tanz, der im Sitzen und Stehen praktiziert wird. Es ist ein Tanz mit dem Raum, der ähnlich wie der Rauch eines Räucherstäbchens einfach frei entsteht. Die Praxis des Tandava öffnet unsere sinnliche Wahrnehmung von Raum und innerer Weite.

Tandava bewirkt tiefe körperlich-geistig-seelische Entspannung. Es geschieht ein Entdecken des eigenen Körpers, ein Wiederentdecken eines genussvollen Körpergefühls. Er bewirkt Spontanität, Freude und Genuss, Stille und Klarheit und führt uns in die Präsenz des Momentes. Wir lassen uns durch den Tanz in die Stille tragen.

Wir werden kreativ das Bewegungspotential unseres Körpers wiederentdecken und erweitern. Es gibt dabei weder ein richtig, noch ein falsch! Wir entdecken Raum und lassen ihn erfahrbar werden. Und wir experimentieren mit unterschiedlicher Musik, die uns einlädt als Bewegung — Empfindung — Raum ganz im Moment aufzugehen. Das ist Meditation.